Victorinox

Victorinox wurde 1884 gegründet: Seitdem ist die Firma von Kontinuität und zuverlässigem Wachstum geprägt. Typisch schweizerische Tugenden beeinflussen bis heute die Entwicklung des Unternehmens.

Victorinox – ein schnittiges Stück Schweiz

Man schrieb das Jahr 1884, als der Messerschmied Karl Elsener im schweizerischen Ibach-Schwyz ein Messerschmiedegeschäft eröffnete. Damals waren viele Schweizer arm und arbeitslos – nicht wenige Eidgenossen wollten auswandern. Der Messerschmied Karl Elsener allerdings zeigte Initiative, aus der das heutige Erfolgsunternehmen Victorinox hervorging. Die Tatkraft und die Ehrlichkeit, der Pioniergeist und die Heimatverbundenheit des Gründers leben in der Firmenphilosophie und in den Produkten fort. Dass Victorinox seit dem Gründungsjahr als stabiles, unabhängiges Familienunternehmen arbeitet, ist ein weiterer Kontinuitätsbeweis, der die Prosperität der Firma und die langfristige Sicherung qualifizierter Arbeitsplätze generiert.

Die Entwicklungsgeschichte von Victorinox

Karl Elsener, im Süddeutschen und in Frankreichs Metropole Paris ausgebildet, nutzte von Anfang an die Wasserkraft eines Baches als Energielieferant für seine Polier- und Schleifmaschinen – und Elsener setzte auf Qualität: Schon 1891 belieferte er die eidgenössische Armee mit Soldatenmessern. Das Schweizer Offiziers- und Sportmesser wurde am 12. Juni 1897 gesetzlich geschützt, einige Jahre später wurden Kreuz und Schild als Emblem eingeführt – sie zieren die Victorinox-Produkte bis heute. Im Jahr 1921 war der Firmenname Victorinox komplett: Er setzt sich aus dem Vornamen von Elseners Mutter Victoria und aus der Kurzbezeichnung „inox“ für den damals gerade erfundenen rostfreien Stahl zusammen. 1931 richtet die Firma Brown Boveri bei Victorinox die weltweit erste komplett elektrische Härterei ein. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs hielt das Schweizer Offiziers- und Sportmesser als „Swiss Army Knife“ Einzug in die US-Army – und Victorinox erweiterte sowohl seine Kapazitäten als auch sein hochwertiges Produktportfolio. Im Jahr 1980 hatte der Betrieb mit 730 Mitarbeitern 65 Millionen Schweizer Franken Umsatz erzielt. Während in Amerika die neuen Swiss Army Uhren boomten, eröffnete Victorinox eigene Dependancen in Brasilien, China, Hongkong, Chile, Mexiko und in Polen. Mit Gründung der Victorinox Watch SA expandiert das Uhrensegment. Mit dem Millennium wurde die Victorinox-Unternehmensstiftung ins Leben gerufen; ihre Ziele sind die Sicherung der finanziellen Unabhängigkeit und eine nachhaltige Sicherung von Arbeitsplätzen. Mit Beginn des neuen Jahrtausends überzeugt Victorinox den US-Markt mit seiner neuen, hochwertigen Business- und Freizeit-Bekleidungskollektion. Im Jahr 2001 eröffnete der Victorinox Flagship-Store in New York. Den begeisterten Amerikanern werden sämtliche Produktkategorien präsentiert: Berufs- und Haushaltsmesser, Taschenwerkzeuge, Gepäck, Uhren und Bekleidung. Ein weiteres Jahr später wird Victorinox Alleinaktionär der Swiss Army Brands Inc. USA. Der Umsatz steigt über 400 Millionen CHF. 2005 wird der Messerhersteller Wenger SA, Delémont/JU übernommen und 2007 wird das Victorinox Swiss Army Parfum unter dem Dach der Neugründung Victorinox Swiss Army Fragrance AG lanciert. Victorinox eröffnete 2008 in der Londoner New Bond Street den ersten europäischen Flagship-Store. Das Unternehmen beschäftigt nun 1 700 Mitarbeiter, der Jahresumsatz liegt bei ca. 500 Millionen CHF. Victotrinox wurde zum Botschafter für Schweizer Qualität. Als Träger vieler ehrenvoller Umwelt – und Designpreise überzeugt Victorinox mit einer erfolgreichen und weltweit gelebten Unternehmenskultur.

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